Paristagebuch 11.05 - 04.06 (scroll for picture !) // 1. Januar 2006
Heute morgen wie ein Nachbild zu einem Film, den wir vorgestern gesehen hatten ( "Wie im Himmel") über einen weltberühmten Dirigenten, der sich krankheitshalber in das Dorf seiner Kindheit zurückzieht und - weil er es doch nicht lassen kann - die völlig bunte Truppe des winzigen Kirchenchors in diesem nordschwedischen Kaff in ein unglaubliches Instrument verwandelt. Das gelingt ihm vor allem dadurch, dass er es schafft, seine Sänger zu überzeugen, dass sie nichts Besonderes produzieren müssen, sondern alle Töne längst da sind und sie sich nur je zur Verfügung zu stellen brauchen damit sie erklingen, aber auch nur, wenn sie sich wieder daran erinnern, wie ihr ganz individueller Ton klingen muss. Es ging also um die Freiheit, immer neu zu wählen was von allem längst Anwesenden erklingen soll und was es bedeutet, wenn das ( wieder ) zur Deckung kommt: ein inspiriertes und erfülltes 2006 wünsche ich jedem Einzelnen und allen zusammen ! ( Abschied vom "Land": Skigebiet Eulenloch, Langenbrand )